Das "immunstärkende" Kambo-Protokoll

Von Jai Ram

In diesen verrückten Zeiten möchte Jai Ram denjenigen unter Ihnen, die sich selbst oder enge Familienmitglieder behandeln wollen, ein immunstärkendes Kambo-Protokoll vorstellen. Seine Empfehlungen basieren auf vielen Jahren als Dr. der chinesischen Medizin und Akupunkteur. Im Folgenden sind einige der wichtigsten Akupunkturpunkte zur Stärkung des Immunsystems aufgeführt, und die meisten von ihnen sind für die Selbstbehandlung zugänglich.

Die Punkte sind Magen 36, Dickdarm 11, Milz 6 und Lunge 7, Lunge 9.

Es ist eine Kombination von meist tonisierenden Punkten, um das Qi und das Blut (Immunität) des Körpers zu stärken, aber auch um zu helfen, alle verbleibenden pathogenen Faktoren zu beseitigen und die Lungenfunktion zu harmonisieren.

Idealerweise würde ich empfehlen, sie in Kombination zu machen (St 36 IMMER beidseitig verdoppeln, der Rest hängt davon ab, wie viele Punkte für Ihren Kunden oder Sie selbst geeignet sind), aber wenn Sie wirklich nur einen auswählen müssen, ist es der erste:

  1. Magen 36 (Zusanli) - Wohl einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste Akupunkturpunkt des Körpers. Es ist der wichtigste Punkt im Körper, um die Wirkung des Magens und der Milz bei der Erzeugung von Qi (Energie) und Blut zu stimulieren. Dies ist für eine starke Immunität absolut unerlässlich. Interessanterweise wurde dieser Punkt von einigen alten Chinesen saisonal mit Moxibustion (Narben-Moxibustion) verbrannt. Dies wurde gesagt, um die Aktionen des Punktes weiter zu verstärken und das Wei-Qi (Immunität) vor dem Winter zu stärken. http://acupuncture.com/education/points/stomach/st36.htm
  2. Dickdarm 11 (QuChi) - wurde von Ma Dan-yang, dem großen Arzt der Jin-Dynastie, zu den "elf himmlischen Sternpunkten" gezählt, seiner Gruppierung der wichtigsten Akupunkturpunkte. Er ist einer der stärksten Punkte, um pathogene Hitze und Feuer (Fieber) aus dem Körper zu entfernen. Ein bekannter Stil der japanischen Akupunktur (Kiiko Matsumoto) betrachtet den Dickdarm 11 sogar als den wichtigsten Immunpunkt des Körpers. In Wirklichkeit handelt es sich um einen Punkt, der etwas unterhalb und außerhalb des Dickdarms 11 liegt. Die genaue Position wird anhand der Empfindlichkeit des Patienten in diesem Bereich bestimmt. Die empfindlichste Stelle wird in der Regel am effektivsten behandelt. http://www.acupuncture.com/education/points/largeintestine/li11.htm
  3. Milz 6 (SanYinJiao) - liegt an einem lebenswichtigen Treffpunkt für 3 YIN-Meridiane (Milz, Leber, Niere) und hat als solcher eine starke Wirkung auf alle diese Organe und insbesondere auf das Blut und die Körperflüssigkeiten. Es ist wohl der wichtigste Punkt zur Stärkung der Blutzellenproduktion und des Blutkreislaufs. Guter Blutfluss = gute Gesundheit. http://acupuncture.com/education/points/spleen/sp6.htm
  4. Lunge 7 (Lieque) - Ein weiterer Sternpunkt des guten alten Ma Dan-yang. Wichtig für die Ausleitung pathogener Faktoren aus dem Körper. http://acupuncture.com/education/points/lung/lu7.htm
  5. Lunge 9 (Taiyuan) - Der Hauptpunkt auf dem Lungenmeridian zur Stärkung der Lungenfunktion. In der Chinesischen Medizin steuert der Lungenmeridian das Wei-Qi (Abwehr-Qi) und ist entscheidend für eine starke Immunantwort. http://acupuncture.com/education/points/lung/lu9.htm

Vielen Dank und möget ihr alle in dieser für unseren Planeten so wichtigen Zeit in eurer Gesundheit, Kraft und Stärke als Hüter der Medizin stehen.

Zurück zum Anfang

“Immune Boosting” Kambo Protocol

By Jai Ram

During these crazy times for those of you who wish to self treat, or treat close family members Jai Ram would like to share with you an immune boosting Kambo protocol.  His recommendations are based on many years as a Dr of Chinese Medicine and Acupuncturist. Below ate some of the most important acupoints for strengthening immunity and most of them are accessible for self treatment.

The points are Stomach 36, Large Intestine 11, Spleen 6 and Lung 7, Lung 9.

It is a combination of mostly tonifying points to strengthen the qi and blood (immunity) of the body but also to help clear any lingering pathogenic factors and harmonize lung function.

Ideally I’d recommend doing them in combination (St 36 ALWAYS double up bi-laterally, the rest depending on how many points are suitable for your client or yourself) however if you really just have to pick one it’s the first one:

  1. Stomach 36 (Zusanli) – Arguably one of if not the most important acupuncture points on the body. It is the single most important point in the body to stimulate the action of the Stomach and Spleen in generating qi (energy) and blood. This is absolutely vital for strong immunity. Interestingly this point was actually burnt seasonally with moxibustion (scarring moxibustion) by some ancient chinese. This was said to further reinforce the actions of the point and strengthen the wei qi (immunity) prior to winter. http://acupuncture.com/education/points/stomach/st36.htm
  2. Large Intestine 11 (QuChi) – was included by Ma Dan-yang, the great physician of the Jin dynasty, among the ‘eleven heavenly star points’, his grouping of the most vital acupuncture points. It is one of the most powerful points to clear pathogenic heat and fire (fever) from the body. In fact, one well-known style of Japanese acupuncture (Kiiko Matsumoto’s) considers Large Intestine 11 to be the master immune point in the body. It’s actually a point that falls just slightly below and outside Large Intestine 11. The exact location is determined according to the patient’s sensitivity in that area. The most sensitive spot is usually the most effective when treated. http://www.acupuncture.com/education/points/largeintestine/li11.htm
  3. Spleen 6 (SanYinJiao) – sits at a vital meeting point for 3 YIN meridians (Spleen, Liver, Kidney) and as such has a powerful effect on all these organs and particularly as they pertain to the blood and body fluids. It is arguably the principle point for strengthening blood cell production and circulation. Good blood flow = good health. http://acupuncture.com/education/points/spleen/sp6.htm
  4. Lung 7 (Lieque) – Another one of good ol Ma Dan-yang’s star points. Important for clearing pathogenic factors from the body. http://acupuncture.com/education/points/lung/lu7.htm
  5. Lung 9 (Taiyuan) – The principle point on the Lung meridian for strengthening lung function. In Chinese Medicine the lung meridian governs the wei-qi (defensive qi) and is vital for a strong immune response. http://acupuncture.com/education/points/lung/lu9.htm

Thank you and may you all stand in your health, power and strength as medicine keepers at this vital time for our planet

Back to top