Mikrodosierung von Kambô... Ja oder Nein?

Als Reaktion auf die zunehmenden Fragen in unserem Forum und anderswo über die Möglichkeit der "Mikrodosierung" hat Andy Copeman unserer IAKP-Gründerin Karen Darke einige Fragen gestellt und gibt hiermit einen gut informierten Einblick in das Thema.

Hier sind die Fragen:

  1. Ist die Mikrodosierung mit Kambô eine sinnvolle Behandlungsform?
  2. Was wären die Indikationen für die Mikrodosierung von Kambô? (d. h. bei welchen Erkrankungen und/oder Symptomen)
  3. Welche Protokolle würden Sie empfehlen?
  4. Mit oder ohne Wasser? Wenn es mit Wasser ist, was wären angemessene Wasserrichtlinien?
  5. Gibt es verschiedene Kontraindikationen, Sicherheitsrichtlinien und Wechselwirkungen, die zu beachten sind?
  6. Gilt die Höchstzahl von 10-12 Mal pro Jahr noch?
  7. Haben Sie noch etwas hinzuzufügen?

Hier die (bearbeitete) Antwort von Karen:

Unter Mikrodosierung versteht man im Allgemeinen, dass eine Person 1/10th bis 1/20th einer "normalen" oder "Standard"-Dosis einer Substanz über mehrere Tage hinweg über einen Zeitraum von 4-6 Wochen einnimmt. Die genaue Menge der Mikrodosis lässt sich anhand der bekannten Standarddosis ermitteln und in Mikrogramm abwiegen. Bei Substanzen wie Pilzen, Iboga, LSD und Cannabis ist dies recht einfach zu bewerkstelligen. Dies gilt normalerweise für psychedelische Substanzen, kann aber auch für CBD, Alkohol, Nikotin usw. gelten. Auch hier lässt sich die Mikrodosis leicht ermitteln.

Bei der Mikrodosierung wird nicht ein Punkt Kambô pro Tag eingenommen - das ist für viele Menschen eine normale Dosis, und die meisten Menschen erleben einige der Wirkungen einer vollständigen Behandlung ... Übelkeit, erhöhter Herzschlag usw. usw. 

Die Mikrodosierung erfolgt nicht jeden Tag, und die Dosierung ist so abgestimmt, dass sie keine spürbaren Auswirkungen hat. Ein Beispiel: Eine LSD-Mikrodosis verursacht keine Halluzinationen oder Veränderungen des Gehirnzustands, die die normale Aktivität hemmen würden.

Bei Kambô gibt es keine "Standard"- oder "normale" Dosierung, so dass eine Mikrodosierung schwierig wird. Manche Menschen nehmen zum Beispiel nur 1-3 Punkte Kambô während einer Behandlung ein. Für sie wäre eine Mikrodosis 1/10 bis 3/10 eines Punktes. Andere nehmen 7-10 Punkte ein, so dass für sie eine Mikrodosis 1/7 - 1 ganzer Punkt sein kann - eingenommen an 1 Tag und 2 Tagen.

Bei Kambô gibt es keine "Standard"- oder "normale" Dosierung, so dass eine Mikrodosierung schwierig wird.

Obwohl wir versuchen, die Punktgrößen während der Ausbildung zu standardisieren, wissen wir, dass es keinen "Standardpunkt" als solchen gibt. Daher können wir keine sinnvolle und vergleichbare Mikrodosis erreichen. 1/10 des Punktes des einen Praktikers kann durchaus ½ des Punktes des anderen sein. Es wäre äußerst schwierig, dies in Bezug auf das Gewicht zu standardisieren, denn selbst auf einer Grammwaage können wir einen Punkt nicht wiegen, bevor wir ihn anwenden, geschweige denn 1/10 eines Punktes abwiegen. Beim Zerschneiden der Spitzen gibt es auch Unterschiede in der Beschaffenheit der einzelnen Stäbchen - einige sind flüssig, andere klebrig - und in der Menge des Wassers, das der Praktiker verwendet, wodurch die Spitze anschwellen kann.

Tägliche oder halb-tägliche Behandlungen von 1/10 wären schwierig, und ich würde bezweifeln, dass sie irgendeine Wirkung haben würden. Wenn man die Dosis auf einen einzigen Punkt anhebt, dann ist das für die meisten Menschen keine Mikrodosis. Es ist entweder eine kleinere Dosis oder eine normale Dosis. Bei einer täglichen oder halbtäglichen Behandlung mit der höheren Dosis würde sich zweifellos innerhalb weniger Tage eine Toleranz entwickeln.  

Bei höheren Dosierungen würden Sie zweifellos innerhalb weniger Tage eine Toleranz entwickeln.

Vor allem aber wissen wir nicht, wie die Wirkstoffe auf dem Stick verteilt sind. Der gesunde Menschenverstand sagt, je kleiner die Dosis, desto geringer die Chance, etwas Bedeutendes zu treffen. Die Mikrodosierung erhöht das bestehende Hit-and-Miss-Element von Kambô.

Bei Substanzen, die üblicherweise in Mikrodosen verabreicht werden, wissen wir, wie diese Dosis im Körper wirkt - wir wissen, wie sie im Körper verstoffwechselt wird und welche Auswirkungen die Substanz hat, wenn sie sich beispielsweise in der Leber ansammelt. Wenn wir Wasser trinken und entschlacken, ist das kein Thema. Wenn wir kein Wasser trinken, führen wir keine Langzeitbehandlungen durch, es sei denn, der Klient ist unheilbar krank. In diesem Fall machen wir uns keine allzu großen Sorgen über die Langzeitfolgen.

Bei Kambô haben wir keine Forschung oder Informationen darüber, was genau im physischen Körper passiert - wir können raten und extrapolieren, aber wir wissen es nicht sicher. Wir wissen, dass die regelmäßige Anwendung von Kambô im Rahmen der vorgegebenen Richtlinien das Herz stärken kann, weil es ein Muskel ist und positiv auf die Stimulation reagieren wird. Wir wissen jedoch nicht, wie das Herz auf Mikrostimulationen über einen Zeitraum von mehreren Wochen reagieren würde, vor allem, wenn eine zugrunde liegende Pathologie vorliegt.

 

Die physischen und psychischen Auswirkungen #

Abgesehen von den körperlichen Auswirkungen müssen wir auch über die psychischen Auswirkungen nachdenken. Bei einer Mikrodosierung ist es sehr wahrscheinlich, dass unterschwellige Probleme auf ungeregelte Weise an die Oberfläche kommen. Ich habe anekdotische Berichte von Menschen erhalten, die in öffentlichen Verkehrsmitteln zusammenbrachen, die nicht in der Lage waren, sich um ihre Kinder zu kümmern, und bei denen ein lange verschüttetes Trauma ohne Vorwarnung über sie hereinbrach. Ich habe auch Berichte über "Flashback"-ähnliche Visionen bei Menschen mit Farbenblindheit sowie über Angstzustände und Herzklopfen gehört. Sogar einige der Studien über die Mikrodosierung von Pilzen haben gezeigt, dass nicht jeder davon profitiert und dass es einigen Menschen schlechter geht.

 

Schließlich würden Sie über einen Zeitraum von Wochen zahlreiche offene Wunden an die Hautoberfläche bringen, die das Immunsystem ständig herausfordern. Wenn sich die Wunden an einer Stelle konzentrieren, kann dies das Risiko bakterieller Hautinfektionen erhöhen, die eine Gelegenheit für Bakterien darstellen könnten, in den Blutkreislauf zu gelangen.


Zusammenfassend haben wir bisher:
#

Variationen in den Dosen der Kunden

Unterschiedliche Punktgrößen und Wassermenge im Punkt

Unmöglichkeit, eine Standarddosis zu definieren

Unmöglichkeit, vor der Anwendung eine Mikrodosis in standardisierten Begriffen zu berechnen.

Unkenntnis darüber, wie Kambô verstoffwechselt wird

Normaler Aufbau von Toleranz bei höheren Dosen

Mögliche Beteiligung von Leber und Herz - Herzklopfen ist eine häufige Erfahrung Mögliche Entstehung von Angstzuständen

Es besteht die Möglichkeit, dass ein verschüttetes Trauma unbemerkt an die Oberfläche kommt, was verheerend und sehr schädlich sein kann - eine Person könnte sehr schnell suizidgefährdet werden

Mögliche unerwünschte Wirkungen zu einem ungünstigen Zeitpunkt - einer meiner Kunden hat sich auf dem Weg zur Arbeit im Bus übergeben

Unerwünschte psychedelische Wirkungen bei Menschen mit Sehstörungen möglich.

Potenzial für Infektionen

Bei einer echten Mikrodosis wäre es sinnlos, Wasser zu trinken.

 

Der Zehn- bis Zwölf-Mal-pro-Jahr-Leitfaden #

Für die 10-12 Termine im Jahr gibt es mehrere Gründe. Einige sind energetischer Natur und beziehen sich auf die Aufrechterhaltung eines optimalen Energiefeldes und Schutzes. Dies gilt nicht für Mikrodosierungen. Auf physischer Ebene wird der Körper durch die Öffnung von Rezeptoren im Gehirn stimuliert, wenn wir Kambô anwenden. Würde man dies auf Mikroebene tun, käme es mir ein wenig so vor, als würde man ein Tor sehr schnell öffnen und schließen. Eine Mikrodosis reicht nicht aus, um eine vollständige Rezeptorreaktion zu stimulieren, so dass sich der Körper möglicherweise nach einigen Tagen in einem Zustand der Verwirrung befinden würde, der es all den negativen Dingen erlauben würde, aufzusteigen.

Auf körperlicher Ebene wird der Körper durch die Öffnung von Rezeptoren im Gehirn stimuliert, wenn wir Kambô anwenden.

Es ist einer der Bereiche, in denen ein paar Leute es ausprobieren können und es ihnen gut geht und dann daraus schließen, dass es für alle in Ordnung ist. Insgesamt würde ich sagen, dass die Mikrodosierung ein überdurchschnittliches Risiko für Schäden birgt, während die Chance auf positive Wirkungen unterdurchschnittlich ist. Mir fällt kein Krankheitsbild ein, das von einer Mikrodosierung mehr profitieren würde als von einer regulären Behandlung.

Unsere Praktiker müssen sich darüber im Klaren sein, dass, nur weil etwas bei ihnen funktioniert hat und sie keinen Schaden erlitten haben, das nicht bedeutet, dass das auch für alle gilt. Wir sind für die breite Masse verantwortlich, und es gibt so viele Unbekannte da draußen. Es lohnt sich nicht, das Leben einer einzelnen Person zu riskieren.

 

Kambô Dieta als eine Variante der Mikrodosierung #

Eine Variante der Mikrodosierung ist die Kambô-Diät, bei der Sie 5-7 Tage lang jeden Tag Ihre reguläre Dosis Kambô einnehmen. Dies ist eine bewährte Methode. Wir wissen, dass es bestimmte Dinge gibt, auf die wir achten müssen - Appetitlosigkeit, anhaltende Übelkeit, Stimmungsschwankungen usw.

 

Trockenes Kambô ist keine Mikro-Dosierung #

Es gibt auch trockenes Kambô, das trotz kleiner Dosen (1/2 oder einzelne Punkte) keine Mikrodosierung ist. Trockenes Kambô ist in den meisten Fällen ein einmaliges Ereignis. Mehrfache Behandlungen würden nur unter bestimmten Umständen angewandt, die wir in der Fortgeschrittenen-Ausbildung besprechen - zum Beispiel am Ende des Lebens.

 

Nur die stärksten, erfahrensten und ruhigsten Menschen sollten trockenen Kambô nehmen und niemals allein. #

Trockenes Kambô birgt zusätzliche Risiken und sollte nur verwendet werden, wenn Sie in diesen Risiken geschult sind. Es kann zu Atemproblemen, vorübergehendem Verlust der Sinne - Blindheit, Taubheit und mehr - kommen. Nur die stärksten, erfahrensten und ruhigsten Menschen sollten trockenes Kambô anwenden und niemals allein.

Zurück zum Anfang

Micro-dosing Kambô… Yes or No?

In response to an increase of questions on our forum and elsewhere about the possibility of “micro-dosing”, Andy Copeman put some questions to our IAKP founder, Karen Darke and herewith provides a well-informed insight into topic.

Here are the questions:

  1. Is micro-dosing with Kambô a viable form of treatment?
  2. What would be the indications for Kambô micro-dosing? (ie what conditions and/or presenting symptoms)
  3. What protocols would you recommend?
  4. With or without water? If it’s with water, what would be appropriate water guidelines?
  5. Are there different contraindications, safety guidelines and interactions to take into account?
  6. Does the 10-12 times a year maximum still apply?
  7. Anything else to add?

Herewith Karen’s (edited) response:

Micro-dosing is generally understood to mean that a person takes 1/10th to 1/20th of a ‘normal’ or ‘standard’ dose of a substance for a number of days on/off over a period of 4-6 weeks. The exact amount of the micro-dose can be ascertained from the known standard dose and weighed out in micrograms. In substances like mushrooms, iboga, LSD and cannabis, it’s fairly simple to achieve. It usually applies to psychedelic substances but can also be CBD, Alcohol, Nicotine etc.  These are also easy to ascertain the micro-dosage.

Micro-dosing is not taking one point of Kambô a day – that is a normal dose for lots of people and most people experience some of the effects of a full treatment … Nausea, Heart Beat increase etc etc. 

Micro-dosing is not done every day and the dosage is calibrated so as to not cause any noticeable effects. For example: An LSD micro-dose does not cause hallucinations or change of brain state that would inhibit normal activity.

With Kambô, we have no “standard” or “normal” dosing so micro-dosing becomes difficult. For example, some people only take 1-3 points of Kambô during a treatment. For them, a micro-dose would be 1/10th – 3/10ths of a point. Others make take 7-10 points so for them a micro-dose may be 1/7th – 1 whole point – taken 1 day on/2 days off.

With Kambô, we have no “standard” or “normal” dosing so micro-dosing becomes difficult.

Despite that we try to standardise point sizes during training, we know that there is no ‘standard point’ as such. Therefore, we cannot achieve a meaningful and comparative micro-dose. 1/10th of one practitioners’ point may well be ½ of another’s. It would be extremely difficult to standardise this in terms of weight because even on gram scales we can’t weigh a point before we apply it let alone weigh out 1/10th of a point. If we look at cutting up points then there are also variations in terms of texture from stick to stick – some are runny and some are like glue, and in terms of the amount of water that the practitioner uses which can make the point swell in size.

Taking daily or bi-daily treatments of 1/10th would be difficult and I would question whether they would have any effect. If you lift the dosage up to a single point, then this is not a micro-dose for most people. It’s either a smaller dose or a normal dose. On a daily or bi-daily treatment at the higher dosage, you would undoubtedly have a build-up of tolerance within a few days.  

At higher dosages, you would undoubtedly have a build-up of tolerance within a few days.  

Most importantly, we have no idea how the active ingredients are distributed across a stick. Common sense says that the smaller the dose, the less chance of hitting anything significant. Micro-dosing increases the existing hit-and-miss element of Kambô.

With substances that are usually micro-dosed, we know how that dose is working inside the body – we know how it is metabolised through the body and the effects of the substance building up inside the liver for example. When we drink water and we purge, this is not an issue. When we don’t drink water, we don’t do long term treatments unless the client is terminal. In this case, we aren’t too concerned with the long-term effects.

With Kambô, we don’t have any research or information about what exactly is happening in the physical body – we can guess and extrapolate, but we don’t know for sure. We know that using Kambô regularly and within the given guidelines can strengthen the heart because it is a muscle and will respond positively to being stimulated. However, we don’t know how the heart would react to micro stimulations over a period of weeks, especially if there is any underlying pathology.

 

The Physical and Mental effects  #

Apart from the physical effects, we need to think about the mental effects. Micro-dosing is very likely to bring underlying issues to the surface in an unregulated way. I have been given anecdotal reports of people breaking down on public transport, not being able to care for their children and having long buried trauma burst upon them without warning. I have also heard reports of ‘flashback’ type visions in people with colour blindness and surges of anxiety and heart palpitations. Even some of the micro-dosing studies on mushrooms have shown that not everyone benefits and some people end up worse off.

 

Finally, over a period of weeks, you would have introduced numerous open wounds to the surface of the skin which will challenge the immune system constantly. If they are concentrated in one area it can increase the risk of bacterial skin infections which could present an opportunity for bacteria to enter the bloodstream.


In Summary Thus Far We have:
#

Variation in client doses

Variation in point sizes and amount of water in point

Inability to define a standard dose

Inability to calculate a micro-dose in standardized terms before application.

Lack of knowledge of how Kambô is metabolized

Normal build up of tolerance on higher doses

Potential for liver and heart involvement – palpitations is a common experience Potential for anxiety issues to surface

Potential for buried trauma to surface without notice which can be devastating and very damaging – could leave someone suicidal very quickly

Potential for unwanted effects at inconvenient time – one of my clients vomited on a bus on the way to work

Potential for unwanted psychedelic effects in people with visual conditions.

Potential for infection

There would be no point in drinking water for a true micro-dose

 

The Ten to Twelve times per year Guideline #

The 10-12 times per year exist for several reasons. Some are energetic and relate to maintaining the optimum energy field and protection. This would not apply to micro-doses. On a physical level, the body is stimulated by the opening of receptors in the brain when we apply Kambô. If you were to do this on a micro level, it would seem to me that it would be a bit like opening and closing a gate at a very fast rate. A micro-dose is not sufficient to stimulate a full receptor reaction so potentially after some days, the body would be in a state of confusion which would allow all the negative stuff to rise up.

On a physical level, the body is stimulated by the opening of receptors in the brain when we apply Kambô.

It’s one of those areas where a few people can try it and be ok and then extrapolate from that that it’s ok for everyone. I would say overall that micro-dosing carries an above average risk of harm versus a below average chance of beneficial effects. I cannot think of any conditions that would benefit more from micro-dosing than regular treatments.

Our practitioners need to be aware that just because something worked for them and they came to no harm, it doesn’t mean that that extends to everyone. Our responsibility is to the masses and there are so many unknowns out there. It’s not worth risking one persons life for.

 

Kambô Dieta as a Variation on Micro-dosing #

Variations on micro-dosing include the Kambô dieta – taking your regular dose of Kambô every day for 5-7 days. This is tried and tested. We know that there are certain things we need to watch for – loss of appetite, prolonged nausea, mood changes etc.

 

Dry Kambô is Not Micro-Dosing #

We also have Dry Kambô – which despite being small doses (1/2 or single points) is not micro-dosing. Dry Kambô is a one-off event in the majority of cases. Multiple treatments would only be applied in certain circumstances which we discuss in the Advanced Practitioner Training – end of life, for example.

 

Only the strongest, most experienced and calm people should take dry Kambô and never alone.  #

Dry Kambô does carry additional risks and should only be used if you have been trained in those risks. Breathing issues, temporary loss of senses – blindness, deafness and more can arise. Only the strongest, most experienced and calm people should take dry Kambô and never alone.

Back to top